Café Roland

Café Roland: Konzert Violette

Nächsten Sonntag, den 10. März, spielt ab 18Uhr Violette ein Konzert.

 

“Im Mittelpunkt der Band VIOLETTE steht die Sängerin: sympathisch, charmant und unwiderstehlich stimmgewaltig“, schrieb die Badische Zeitung. In der Tat, die Sängerin und Gitarristin Violette Stockmayr hat mit der Band VIOLETTE nach Jahren der Arbeit in verschiedenen Bands und musikalischen Projekten eine ideale Basis zur Entwicklung eigener Songs gefunden: „Ich wollte schon immer meine eigenen Songs machen, doch das hat oft nicht richtig funktioniert. Jetzt bin ich sehr glücklich, dass ich die richtigen Musiker an meiner Seite habe, um meine Ideen perfekt umzusetzen.“

 

Die Musik ist eine Mischung verschiedener Elemente aus den Bereichen Rock, Folk und Soul und wird im akustischen Gewand präsentiert, das die deutsch-französische Sängerin voll zur Geltung kommen lässt. Die Songs von VIOLETTE stehen in der Tradition des Geschichtenerzählens der klassischen Singer/Songwriterinnen wie Carole King, Bonnie Raitt oder Melissa Etheridge. Ihre Songs singt Violette Stockmayr aber auf Deutsch. „Ich habe ursprünglich wie viele andere mit englischen Songs angefangen. Ich bin aber froh, dass Bands wie Silbermond oder Sänger wie Johannes Oerding oder Clueso auch mit deutschen Texten Erfolg haben. Seit einigen Jahren schreibe ich meine Songs auf Deutsch und bin damit sehr zufrieden. Ich kann mich so einfach besser ausdrücken und die Menschen besser erreichen.“

 

Neben Violette Stockmayr ist Jens Lucht (Gitarre) festes Bandmitglied, der bereits bei Maeve Kelly, Sticky Wicket, Sascha Bendiks u. a. mitgewirkt hat. Ebenfalls in der Band ist der Keyboarder und Gitarrist Michael Summ, der bei vielen Bands und musikalischen Projekten als Musiker und Produzent mitgewirkt hat (Volkmar Staub, Shane Brady, Galli Theater, Guitar Crusher u. a.).

 

Das Konzert wird von der Werner Wild Stiftung und dem Kulturamt der Stadt Pforzheim unterstützt und ist auf Spendenbasis.