A.K.T;

Ort für gesellschaftliche Diskurse und interdisziplinäres Labor der Zukunft

Der A.K.T; ist ein Ort für gesellschaftliche Diskurse und ein interdisziplinäres Labor der Zukunft. Aktuelle Fragestellungen werden im A.K.T; aus dem Blickwinkel des Designs und der Kunst beleuchtet und die gesellschaftliche Relevanz von Kunst und Design sichtbar gemacht.
Der A.K.T; im Treppenhausturm der ehemaligen Alfons-Kern-Schule in Pforzheim bietet dafür Raum auf mehreren Ebenen:
Auf zwei Stockwerken finden regelmäßig Ausstellungen statt. Im obersten Geschoss erforschen Studierende des Masterstudiengangs Design & Future Making der Hochschule Pforzheim im MADLAB Zukunftsfragen, und im EG und 1. OG ist das Café Roland beheimatet.

Der A.K.T; ist Teil des Fachbereichs Kreativwirtschaft des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim, Emma-Jaeger-Straße 20, 75175 Pforzheim

 

Historie

Der Alfons-Kern-Turm
Der A.K.T; (ehemals Alfons-Kern-Turm) ist das Treppenhaus der im Jahr 2010 abgerissenen Alfons-Kern-Schule. Das Gebäude wurde 1953 als Neubau der im Krieg zerstörten Gewerbeschule eingeweiht. Neben anderen Gewerben wurden dort auch Uhrmacher ausgebildet. Im Zuge einer Erweiterung im Jahr 1957 erhielt sie in Gedenken an den Pforzheimer Stadtbaumeister den Namen Alfons-Kern-Schule. Dank der denkmalgeschützten Sonnenuhr, die sich an der Südseite befindet und 1956 von den Pforzheimer Künstlern Wolfgang Kappis und Rolf Gröger als sichtbares Zeichen für die Tradition des Uhrmacherhandwerks in Pforzheim gestaltet wurde, blieb der Turm bestehen. Im Jahr 2012 wurde auf Initiative des Fachbereichs Kreativwirtschaft und Studierenden der Fakultät für Gestaltung das Café Roland als Zwischennutzungsprojekt ins Leben gerufen. Aufgrund fehlender Infrastruktur konnte es jedoch zunächst nur in den Sommermonaten betrieben werden. Im Rahmen des Jubiläums 250 Jahre Goldstadt Pforzheim im Jahr 2017 konnte der Alfons-Kern-Turm mithilfe von Sponsoren saniert werden, so dass seither ein ganzjähriger Betrieb möglich ist. Der A.K.T; befindet sich im Kreativquartier an der Enz, direkt gegenüber vom EMMA -Kreativzentrum Pforzheim und fußläufig zur Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim.

Der Umbau des Alfons-Kern-Turms wurde finanziert von: Werner Wild Stiftung, Stadtwerke Pforzheim, Thüga

 

Anfahrt