Meat the Future

13.12.2019 bis 26.01.2020

Wie werden wir uns in Zukunft ernähren? Liegen bald nur noch Bohnen, Reis und Algenburger auf unseren Tellern? Oder gar Insekten? Bis zum Jahr 2050 wird die Weltbevölkerung voraussichtlich auf 9 Milliarden Menschen anwachsen. Mit den bisherigen Methoden der Fleischproduktion und dem aktuellen Konsumverhalten kann dieser Bedarf an tierischen Proteinen nicht gedeckt werden. Die Frage nach Alternativen ist daher dringender denn je. Für die Ausstellung Meat the Future hat ein Team aus Köchen, Designern, Ingenieuren und Künstlern 30 Zuchtfleischgerichte entwickelt, die in Zukunft auf unseren Tellern liegen könnten. Weil sich Zuchtfleisch noch in der Entwicklung befindet, kann man die Gerichte (noch) nicht essen. Sie können allerdings ein Ausgangspunkt sein, um über die Esskultur der Zukunft nachzudenken und zu diskutieren. Ergänzt wird die Ausstellung von weiteren künstlerischen und wissenschaftlichen Positionen zum Thema Fleisch und damit verbundenen Fragestellungen.

Eine Ausstellung von Cube Design Museum und nextnature network und A.K.T; mit Beiträgen von Devils Apron (Kåre Grundvåg & Trond Ansten) , agora42, „Design – Future – Society“ (Fakultät für Gestaltung der Hochschule Mannheim), Plumento Foods GmbH, Authorship Ascending Project (AAP)(Trond Anston, Alexander Frohberg, Lukas Giesler), Heinrich Böll Stiftung.

Termine

Ausstellungsansichten

Kontakt