Dissolving hands General

Finissage „DISSOLVING HANDS“

Luisa Heese, Kuratorin für zeitgenössische Kunst an der Kunsthalle Mannheim ist zu Gast im A.K.T; und spricht mit Waldemar Zimbelmann über seine Arbeiten.
Luisa Heese ist seit 2023 als Kuratorin für zeitgenössische Kunst und Skulptur an der Kunsthalle Mannheim tätig, wo sie zuletzt die Ausstellung “Sarah Lucas. Sense of Human” kuratiert hat. Sie studierte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis mit dem Hauptfach Kunstwissenschaften in Hildesheim und im portugiesischen Caldas da Raínha. Nach einem Volontariat an der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden war sie dort von 2015 bis 2020 als Kuratorin tätig, 2019 übernahm sie gemeinsam mit Hendrik Bündge die kommissarische Leitung. Dort kuratierte bzw. ko-kuratierte sie unter anderem die Ausstellungen „VALIE EXPORT.
Fragmente einer Berührung“ (2020), „Alina Szapocznikow. Menschliche Landschaften“ (2018), und „Emeka Ogboh. If Found Please Return to Lagos“ (2017). Von 2020 bis 2023 war sie Direktorin des Museums im Kulturspeicher Würzburg und kuratierte bzw. ko-kuratierte dort die Ausstellungen „New Order. Über Kunst und Ordnung in unsicheren Zeiten“ (2021), „KONKRET GLOBAL!“ (2022) und „Hexen! Über Körper, Wissen und Macht“ (2023). Als Kunstwissenschaftlerin und Autorin trägt sie regelmäßig zu internationalen Kunstpublikationen und Konferenzen bei.

Im Anschluss findet um 17 Uhr eine Performance des Theaters Pforzheim statt: In der Ausstellung sind neben den Werken von Waldemar Zimbelmann Texte der Dichterin Christina Pasedag zu sehen und zu hören, mit welchen sie einen Spiegel zu den Werken Waldemar Zimbelmanns geschaffen hat. Mitglieder des Schauspielensembles des Theaters Pforzheim erwecken in einer kleinen Intervention die assoziativen Wortketten zum Leben.

Finissage der Ausstellung „Dissolving hands“
Wann:
26.01.2025
16 Uhr: Waldemar Zimbelmann im Gespräch mit Luisa Heese, Kuratorin für zeitgenössische Kunst an der Kunsthalle Mannheim
17 Uhr: Ensemblemitglieder des Theaters Pforzheim erwcken die Texte der Dichterin Christina Pasedag zum Leben. Im Rahmen von Theater@A.K.T;


Wo:

A.K.T;

Theaterstraße 21

75175 Pforzheim